Berühmte Schauspieler in Deutschland: Bruno Ganz

Strickt gesehen ist der Schauspieler Bruno Ganz kein Deutscher, sondern ein Schweizer. Er wurde am 22. März 1941 in Zürich als Sohn einer Italienischen Mutter und eines Schweizer Vaters geboren. Schon in seiner Schulzeit entdeckte er seine Liebe zum Theater und zur Schauspielerei. So studierte er nach Abschluss seiner Maturitätsprüfung auch nicht an einer Universität, sondern besuchte das Zürcher Bühnenstudio. Mit 19 bekam er in der Schweizer Kriminalkomödie „Der Herr mit der schwarzen Melone“ sein erste größere Rolle beim Film, ein Jahr später eine Rolle im Spielfilm Chikita.

1962 kam Bruno Ganz nach Deutschland, wo er zunächst beim Jungen Theater Göttingen als Schauspieler tätig war. Es folgten Engagements am Theater am Goetheplatz in Bremen und am Schauspielhaus Zürich. 1970 wurde er Teil der Berliner Schaubühne, wo er große Erfolge feierte. Zwei Jahre später sollte er für seine Rolle im Stück „Ignorant und der Wahnsinnige“ von Thomas Bernhards, welches an den Salzburger Festspielen aufgeführt wurde, als „Schauspieler des Jahres“ ausgezeichnet werden. Zu dieser Zeit war er auch an zahlreichen anderen erfolgreichen Theaterproduktionen beteiligt.

In der Mitte der 1970er Jahre erfolgt ein ernsthafter Einstieg in die Filmschauspielerei. Zu dieser Zeit spielte er unter anderem in den Filmen „Der amerikanische Freund“ und „Der Himmel über Berlin“ des berühmten deutschen Regisseurs Wim Wenders mit. Es sollten zahlreiche weiter Film- und Theaterproduktionen folgen.

Sehr viel Lob und viele Preise erhielt er im Jahr 2000 für seine Rolle im Italienischen Holocaust-Film

„Pane e tulipani“. Im selben Jahr war er auch an einer Theaterinszenierung von Goethes Faust beteiligt, wobei er sich aber während den Proben schwer verletzte. Seine Paraderolle auf der Filmleinwand bleibt jedoch die des Adolf Hitlers im Film Der Untergang. Für seine Rolle im 2004 von Bernd Eichinger gedrehten Film erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen.

Auch heute noch ist der inzwischen 77-jährige als Schauspieler in Filmen und auf der Bühne aktiv.