Theater in Berlin

Im Folgenden soll ein kurzer aber informativer Überblick über die bekanntesten Theater in Berlin gegeben werden. Dabei wird auf deren Spielplan sowie auf deren Saalgröße und weitere Faktoren eingegangen werden.

Das Deutsche Theater

Das Deutsche Theater gehört zu den ältesten Schauspielhäusern der deutschen Hauptstadt. Es wurde im Jahr 1850 als Städtisches Theater Friedrich Wilhelm eröffnet. Dabei bot es zunächst ein reines Unterhaltungsrepertoire. Dies änderte sich jedoch ab dem Ende des 19. Jahrhunderts. So wurde es ab dann privat geführt und hatte einen Spielplan, der vor allem auf das Bildungsbürgertum abzielte. Im 20. Jahrhundert erfolgte dann erneut ein Wechsel, diesmal hin zu klassischen Bühnenstücken. Seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ist es eine von vier öffentliche subventionierten Bühnen der Stadt Berlin.

Volksbühne Berlin

Auf eine ähnlich lange Vergangenheit wie das Deutsche Theater kann die Volksbühne Berlin zurückblicken. So wurde sie bereits im Jahr 1890 gegründet. Das heutige Theater hat seinen Sitz am Rosa Luxemburg Platz in Berlin Mitte. Zu Zeiten der DDR wurde es als Volksbühne bespielt. Heute verfügt es noch über 800 Plätze. Bedingt durch interne Streitigkeiten um die Besetzung des Posten des Intendanten plagt sich die Volksbühne aktuell mit Querelen und wird nicht bespielt. So besetzten Aktivisten des Haus und machten ein Durchführen des Programms unmöglich.

Schaubühne am Lehniner Platz

Die Schaubühne am Lehniner Platz ist ein Berliner Theater, das am Kurfürstendamm gelegen ist. Es ist heute in einem ehemaligen Kino gelegen, das im Jahre 1928 von Erich Mendelsohn errichtet worden war. Das Besondere des Hauses ist der extrem flexible Innenraum. Dieser ermöglicht, die strikte Trennung zwischen Bühne und Zuschauern aufzuheben. Die in der Schaubühne am Lehniner Platz gespielten Stücke sind dabei in der Vergangenheit häufig für renommierte Preise nominiert worden und konnten sogar einige von diese für sich gewinnen. Wie die anderen Theater auch hat es aber mit finanziellen Problemen zu kämpfen.