Theater und Kasino – passt das zusammen?

Eine Kombination aus Theater und Kasino kann das funktionieren? Für viele Deutsche klingt die Kombination auf den ersten Blick widersprüchlich. Man geht am Abend entweder ins Theater oder ins Kasino. Aber doch nicht beides zugleich?!? Wirf man aber einen Blick über den großen Teich, dann erscheint vielen die Kombination gar nicht mehr so fremd. In den Unterhaltungshochburgen Amerikas finden in den Kasinos täglich Glücksspiel, aber auch spektakuläre Shows statt. Zwar handelt es sich in der Regel nicht um Theateraufführungen, sondern um seichte Unterhaltung, das Konzept funktioniert aber sehr gut. Die Gäste kommen zwar meist entweder für das Glückspiel oder die Show ins Kasino, am Ende nehmen die meisten Gäste aber doch beide Dienstleistungen in Anspruch.

Um in Deutschland etwas Ähnliches aufzubauen wäre noch viel Arbeit nötig. Das vergleichbarste Erlebnis, welches man zur Zeit in Deutschland haben kann, ist ein Theaterbesuch, bei dem man die Pause für ein Spiel in einem Onlinekasino wie Spin Palace nutzt. Ein echtes Kasino, welches sich zumindest in der Nähe eines Theaters befindet, gibt es bisher nicht. Geschweige denn ein Kasino, welches ein Theater integriert hat.

Die größte Hürde für eine Kombination zwischen Theater und Kasino in Deutschland ist das Glücksspielgesetzt. Dieses setzt für den Betrieb eines Kasinos eine Glückspiellizenz voraus. Eine solche ist aber nur sehr schwer zu erhalten. In den meisten Regionen wird sie sogar nur an staatseigene Betriebe vergeben. So befinden sich die etablierten Kasinos in einer konkurrenzlosen Situation. Wer spielen will, muss zu ihnen kommen. Sie haben folglich wenig Ansporn, neue Anreize für die Besucher zu schaffen. Anders sieht die Situation bei den Theatern aus. Sie kämpfen seit Jahren mit einem Zuschauerschwund und nutzen in der Folge jedes Mittel um mehr Besucher anzulocken. Ein kleines Kasino im Foyer oder in einem angeschlossenen Gebäude könnte hier Wunder wirken. Für einen solchen Betrieb werden sie jedoch unter der aktuellen Gesetzeslage keine Lizenz bekommen. Deutschen bleibt der Weg ins Ausland, oder das erwähnte Onlinekasino, um Theater und Kasino zu kombinieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.